Der Verein

VereinDer Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. wurde im Jahr 1955 in Siegen gegründet. Die Mitgliederzahl wuchs nach der Gründung rasch an. Heute hat der Verein ca. 1.000 Mitglieder. Bis heute sind wir der einzige Zuchtverein für reinrassige Kromfohrländer in Deutschland.

Der Verein ist ausschließlich auf die Zucht von Kromfohrländern, dessen typisches Wesen, seine Gesundheit und rassetypische Merkmale nach dem Standard spezialisiert. Daher ist die wichtigste Aufgabe des RZV, die Zucht von reinrassigen Kromfohrländern zu fördern.

Es ist die Aufgabe des Vereins und seiner Amtsträger, die Züchter in diesen Bestrebungen zu unterstützen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und auch aus der Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Tieren heraus, überwacht der Verein die züchterischen Aktivitäten nach den Gesichtspunkten der Zuchtordnung und des Tierschutzgesetzes und unterstützt wissenschaftliche Projekte zur Erforschung der Ursachen von Erbkrankheiten, um die so gewonnenen Erkenntnisse in die Zucht einfließen zu lassen.

Dieser für die Rasse positiven Entwicklung hat auch der Verband des Deutschen Hundewesens (VDH) und die Fédération Cynologique Internationale (FCI) Rechnung getragen, diedie Rasse 1955 international anerkannt haben.

Mittlerweile verfügt der Verein über eigene Spezialzuchtrichter mit über 20-jähriger Erfahrung in der Beurteilung unserer Zucht und Ausstellungen. Für den RZV wird es immer vorrangig sein, durch geeignete züchterische Vorgaben und Aktivitäten die Qualität des Kromfohrländers in Gesundheit, Verhalten und Erscheinungsbild zu erhalten und noch zu verbessern.

Wissenschaftliche Aktivitäten wie die Genotypanalyse oder eine Genrastererstellung werden ebenso aus den Mitteln des Vereins fianziert wie die Einlagerung von Blutproben, aller zur Körung vorgeführten Hunde. Mit dem verantwortungsvollen Umgang der Mitgliedsbeiträge wurden in den Jahren des Bestehens zahlreiche Projekte geplant und realisiert.
Als Meilenstein der Vereinsgeschichte kann die Programmierung einer webbasierten Zuchtdatenbank bezeichnet werden, die im Spätjahr 2014 ans Netz gegangen ist. In dieser Zuchtdatenbank sind alle Tiere bis zur ersten Verpaarung erfasst. Ebenso sind alle Umfrageergebnisse der zweijährlichen Gesundheistumfrage darin gespeichert. Aus diesem einmalig umfangreichen Datenmaterial zieht der Zuchtausschuss seine Schlüsse zur Zuchtlenkung und unterstützt den Züchter optimal bei der Auswahl des Verpaarungspartners.
Nun sind alle Daten rund um die Uhr im weltweiten Netz für die registrierten Mitglieder verfügbar. Einmalig in der deutschen Hundezucht!

Vereinsstruktur

Unser Verein ist flächendeckend in der gesamten Bundesrepublik Deutschland vertreten, wobei gewerbsmässige Hundehalter und Züchter satzungsgemäß ausgeschlossen sind.

Alle Tätigen arbeiten ehrenamtlich am Gelingen der Zucht des Kromfohrländers mit.

Der Vereinsvorstand besteht aus dem gesetzlichen Vorstand, also dem ersten und zweiten Vorsitzenden, dem Schatzmeister, einem Schriftführer und dem Leiter der Zuchtbuchstelle und dem Zuchtleiter.

Der Zuchtausschuß, der aus bis zu sechs Mitgliedern besteht und mit dem Zuchtleiter über die Lenkung der Zucht und die Zuchtanträge entscheidet, bildet zusammen mit dem „engeren Vorstand“ den „erweiterten Vorstand“.

Desweiteren sind zahlreiche Zuchtwarte über die ganze Republik verteilt, die für die Zuchtstätten- und Welpenabnahme zuständig sind. Sie beraten die Züchter bei allen Fragen zur Zuchtplanung, Wurf und Welpenaufzucht.

Daneben sorgen die Beauftragten für das Zuchtschauwesen und die Öffentlichkeitsarbeit für Präsenz bei Ausstellungen und Zuchtschauen.

Letztlich bestimmen die Mitglieder durch Wahlen über den Vorstand und alle weiteren Amtsträger im Verein.

(Der Einfachheit halber wurde auf die weibliche Form verzichtet )