Gesundheitsdaten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Vereinsmitglieder,

verantwortungsvolle Zucht bedeutet auch sich mit Problemen aktiv auseinander zu setzen. Der erste Schritt in diesem Prozess ist es diese zu erkennen, der zweite nach Erfolg versprechenden Lösungen zu suchen und der dritte schließlich zu überprüfen, ob die getroffenen Maßnahmen wirksam waren.

Gesundheitsumfrage

Der Rassezuchtverein der Kromfohrländer e.V. (RZV) hat bereits in den ’90er Jahren die Zeichen der Zeit erkannt. Mit dem regelmäßigen Versandt von Fragebögen (jedes Jahr um die 1000 Stück) an alle Kromfohrländerbesitzer werden Gesundheitsdaten gesammelt und ausgewertet. Dabei erfreuen wir uns einer beispiellosen Rücklaufquote von über 70%. Die Antworten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse stehen nicht nur dem Zuchtleiter und dem Zuchtausschuss zur Verfügung, sondern sie sind auch die Grundlage für Entscheidungen des Vorstands zur Weiterentwicklung der Rasse bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Krankheiten. Sie dienen zudem als Basis für die Zusammenarbeit mit Beratern, mit denen z.B. Gentests für den Kromfohrländer erforscht werden. Gesundheit ist das wichtigste Ziel einer seriösen Zucht und nur mit dem Wissen, wie es um sie steht, können erfolgreiche Zuchtlenkung und -planung erfolgen.

Auswertungen

Das Sammeln der Informationen wäre jedoch wenig sinnvoll gewesen, wenn die Informationen nicht auch verarbeitet und verständlich dargestellt worden wären. Dabei war ein in Eigenregie geschriebenes Programm hilfreich, das neben dem kompletten Zuchtbuch auch alle Informationen aus der Zuchttauglichkeitsprüfung und Daten der Gesundheitsumfragen beinhaltet und in Übersichten darstellt. Im Jahr 2014 hat der RZV nun den nächsten Schritt getan und die Datenbank nicht nur neu aufgelegt, sondern auch noch wesentlich erweitert.

Die vom RZV und SKC, denn auch der Schweizer Kromfohrländer Club hat sich dieser Aktion angeschlossen, gewonnenen Daten helfen uns bezüglich vieler Themen Zeitverläufe zu betrachten und zu analysieren. Die Übersichten wurden bisher nur unseren Mitgliedern zugänglich gemacht. Die Mitgliederversammlung 2015 hat den Vorstand beauftragt, diese Daten auf der Homepage des RZV für alle Leser zugängig zu machen. Wir folgen dieser Aufforderung gern, da sie unserem Selbstverständnis der Offenheit und Transparenz entspricht und auch belegbare Grundlagen für eine faire und objektive Diskussion liefert.

Erkenntnisse

Natürlich freut es uns, allen Kromi-Besitzern und -liebhabern, aber auch Interessenten dieser Rasse zu zeigen, dass die Entwicklungen der Gesundheit durchaus positiv sind. Wir ruhen uns aber auf dem Erfolg nicht aus, sondern stoßen weitere Projekte an. Dabei sind die Vielzahl der gesammelten Daten eine viel versprechende Grundlage, wie die in Zusammenarbeit mit dem RZV erfolgreiche durchgeführte Erforschung des Gen-Tests auf Ballenerkrankungen zeigt.

Ich stehe Ihnen als Ansprechpartner (auch für Personen außerhalb des RZV) für alle Fragen gerne zur Verfügung und kann Sie im Bedarfsfall ggf. an einen im Detail kompetenten Ansprechpartner vermitteln. Sie erreichen mich unter vorsitzender@kromfohrlaender.de

 

Ihr 1. Vorsitzender

Robert Bialy

Zuchtgeschehen Version 1.1.4 Feb.2021

Bitte blättern Sie weiter